Planet City and the Return of Global Wilderness

mit Liam Young (in englischer Sprache)

Nach Jahrhunderten der Kolonialisierung, nach Globalisierung und unaufhörlichem wirtschaftlichen Extraktivismus haben wir die Welt von der Zelle bis zur tektonischen Platte noch einmal geschaffen. Mit der im Film Planet City erzählten Geschichte begeben wir uns auf eine Science-Fiction-Safari durch eine imaginäre Stadt der gesamten Erdbevölkerung, in der 10 Milliarden Menschen leben, während dem Rest der Welt die Rückkehr zur globalen Wildnis ermöglicht und ihr das erbeutete Land zurückgegeben wird. Vor dem Hintergrund des fortwährenden Versagens der Nationalstaaten, sinnvolle Handlungen gegen den Klimawandel zu setzen, geht Planet City aus dem Konsens aller Weltenbürger als freiwilliger und generationenübergreifender Rückzugsort hervor. Eine einzige, hyperdichte Metropole bietet Zuflucht vor unserem weitläufigen Städtenetz und verwobenen Lieferketten.

⟼ Alle Talks werden live auf der Startseite der Website gestreamt und sind später auf unserer Streaming-Seite emaf.cinemalovers.de verfügbar.