Petrochemical Legacies of Possession and Haunting

mit Heather Davis / Moderation: Regine Rapp (in englischer Sprache)

Fossile Brennstoffe sind in fast jeden Bereich unseres Alltags vorgedrungen. In Form von Plastik sind sie uns wohl am geläufigsten. Somit ließe sich von der heutigen Lebenswelt sagen, dass sie von Plastik besessen sind. Aufgrund der Allgegenwart von Plastik wird es Erbe unzähliger künftiger Generationen sein. Wir sind aufgefordert, uns vorzustellen, wie Plastik von uns Besitz ergreift wie in einer Spukgeschichte. In diesem Gespräch, das auf die Serie Solastalgia von Courtney Desiree Morris Bezug nimmt, geht es um das Verhältnis von Plastik, Fotografie und Umweltrassismus. Die Fotografie ist als Medium einerseits von der Erdölchemie abhängig, andererseits macht sie das Verstreichen von Zeit nachvollziehbar. Davis betrachtet das verfluchte Potenzial der Fotografie unter dem Gesichtspunkt der Petrochemikalien, die sie verbreitet.

⟼ Alle Talks werden live auf der Startseite der Website gestreamt und sind später auf unserer Streaming-Seite emaf.cinemalovers.de verfügbar.